Die Puppenbühne Lippelpie am Weihnachtsmarkt in Heilsbronn
Anlässlich des 400. Todestages des fränkischen Hofastronoms Simon Marius hat die Simon Marius Gesellschaft das Jubiläum „Simon Marius 1573 – 1624“ ausgerufen. Sternwarten, Planetarien, Vereine und Institutionen beteiligen sich mit Vorträgen, Ausstellungen und Projekten. Die Puppenbühne Lippelpie zeigt sich mit einem ganz besonderen Beitrag. Es gibt ein neues Theaterstück mit dem Quellquapp, der ja dieses Jahr selbst einen Jahrestag zu feiern hat: es gibt ihn seit 10 Jahren. Pünktlich zur traditionellen Aufführung am Weihnachtsmarkt treffen die beiden Jubilare aufeinander.
Mitten in der schönen, winterlichen Adventszeit muss Katharina für die Schule lernen. Natürlich hilft ihr die Oma und weiß interessante Fakten und Hintergründe zu erzählen, die Katharina und Jossip bei einem Schulreferat weiterhelfen. Dabei lernt der Quellquapp, dass Simon Marius einer von uns Heilsbronnern ist. Nachdem er in Gunzenhausen geboren ist, darf er als Bürgermeisterssohn die Fürstenschule in Heilsbronn besuchen. Natürlich weiß die Oma, dass die Fürstenschule damals im Kloster untergebracht war und schildert weiter, dass Simon Marius nach Studienaufenthalten in Prag und Padua am Hof in Ansbach Astronom war. Dem Quellquapp reichen die Berichte nicht, er schaut sich das lieber selbst an. Gut, dass er durch die Zeit reisen kann. Und schwups – landet er mitten im Studierzimmer des berühmten Astronomen Simon Marius. Dort gibt es viel zu entdecken und zu bestaunen. Und dann macht er schließlich eine wunderbare Entdeckung…
…lasst euch verzaubern in der Weihnachtsgeschichte der Puppenbühne Lippelpie anlässlich des 400. Todestages von Simon Marius und des 10. Geburtstags vom Quellquapp.
Wenn Ihr die Puppenbühne Unterstützen Finanziell , als Mitspieler*in oder als Fördervereinsmitglied
Finaziell:
Irene Gesell
IBAN: DE13765500000008856841
Mit dem Betreff: Objektief
Vielen Dank
wenn sie eine Spendenquittung wünschen bitte an
Fördervereins der Puppenbühne Lippelpie Heilsbronn e.V.
IBAN:DE60 7655 0000 0009 3806 68
Wenn sie gerne Mitspielern würden einfach mir Irene Gesell in Kontakt treten.
Fördervereinsmitglied werden, hier anklicken dann kommen sie zum Antrag